Einleitung
Arcanum Minor

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GILDENMAGIE


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ARCANUM MINOR ZAUBER



Es folgt eine Liste mit MINDEREN ZAUBERN, die jeder Magier (ausgenommen Magiedilletanten) ohne Aufwand von Magie gratis kann. Einfach, weil er das magische Netz versteht. Dabei gilt:

◎ Arcanum Minor Spells können immer nur EINER AUF EINMAL gewirkt werden und haben niemals eine grosse Auswirkung auf die Umwelt.
◎ Sie sind GRATIS, d.h. der Magier braucht keine Gesten oder Formeln, und muss keine WI investieren.
◎ Arcanum Minor Spells sind NUR für AUSGEBILDETE MAGIER (Gildenmagier und Wildmagier) zugänglich, also Leute, die sich ihr Leben lang mit Magie beschäftigt haben. Keine Magiedilletanten.


"ZU MIR!"
Anwendungsbeispiele: Eine Tasche ohne Berührung über den Tisch zu sich herziehen (wenn die nicht schwerer als ein paar wenige Kilo ist - also man kann damit keinen Zweihänder aus den Händen eines Gegners reissen. Und man auch keinen Stein zB magisch beschleunigen, sodass er jemanden bewusstlos schlägt o.ä. Die Reichweite sollte dabei nicht extrem gross sein, sondern sich max. um die 5 Schritt herum bewegen.)

"VON DANNEN!"
Anwendungsbeispiele: Das Dornengestrüpp kann zur Seite gedrückt werden bevor man durchgeht, oder die Schmutzpartikel im schlammigen Wasser können so herausgefiltert werden, sodass das Wasser aus einer Pfütze sauber durch die Hand des Magiers herausgeschöpft werden kann.

"ÖFFNE DICH!"
Türen, Fenster und Vorhänge, Bücher, Briefe, Schränke, Schubladen und Truhen können GEÖFFNET werden, WENN sie nicht durch ein Schloss, Riegel oder einen Zauber versperrt oder in irgendeiner Form blockiert sind. Fallen werden durch diesen Zauber aber automatisch ausgelöst.

"SCHLIESSE DICH!"
Türen, Fenster und Vorhänge, Bücher, Briefe, Schränke, Schubladen und Truhen können GESCHLOSSEN werden. Sie werden dabei aber nicht verriegelt oder blockiert.

HAUSHALTSZAUBER
Anwendungsbeispiele: Ein kleines Feuer entfachen, wie man es auch mit einem Feuerstein erledigen könnte. Das Küchenmesser schneidet von allein Gemüse. Eine Nadel, die Socken oder Löcher in der Kleidung stopft, wobei aber das Kleidungsstück dann auch nicht wie neu aussieht. Der Besen fegt von allein den Boden. Der Kochlöffel rührt allein im Kessel. Die Teller werden von einem Schwamm abgewaschen und auf einen Stapel gelegt. Der Hammer schlägt Nägel in einen Balken. Alles, was eine SIMPLE, SICH WIEDERHOLENDE Bewegung ist, nichts zu Komplexes.

BÜROZAUBER
Anwendungsbeispiele: Eine Feder von allein ins Tintenfass tauchen und das Diktierte niederschreiben lassen. Nur bei anstrengenden Texten in fremder Sprachen oder wissenschaftlichen Diagrammen usw wird er sich noch selbst bemühen. Das Diktierte kann niemals den Wissensstand oder die Fähigkeiten des Magiers ÜBERTREFFEN. Ein Buch umblättern ohne die Seite zu berühren. In einer Bibliothek leuchten Bücherrücken zu den Themen auf, die der Magier sucht.

KOSMETIK
Anwendungsbeispiele: Die Kleidung des Magiers legt sich automatisch an und sitzt perfekt, ein Mieder oder Stiefel können geschnürt werden. Die Haare werden exakt zu der Frisur, die sich der Magier vorstellt (er kann auch die Haarlänge verändern, aber natürlich nur die Accessoires verwenden, die auch in der Nähe liegen - für alles andere ist der Illusionist da). Der Bart des Magiers wird mit wenigen Fingerbewegungen immer den wünschen des Magiers entsprechend gestutzt. Auch Körperhaare unterliegen der Kontrolle des Magiers. Farben von unbelebten Materialien am Körper, Kleidung oder Haaren (so es sich nicht um komplizierte Muster handelt) können ebenfalls in eine andere Farbe transformiert werden.

MARKIERUNG
Der Magier kann mit dem Finger ein Zeichen auf Oberflächen malen, als hätte er eine Kreide in der Hand. Er kann sich aussuchen, ob das Zeichen für alle sichtbar ist, oder ob es nur für ihn selbst (bzw. für alle, denen eine Probe auf Magische Wahrnehmung gelingt) sichtbar sein soll. Der Vorteil ist: Der Magier spart sich ein Schreibutensil, die Markierung wird nicht durch die Witterung verwischt, und der Magier kann sich im Vorfeld aussuchen, wie lange die Markierung halten soll. Maximal hält die Markierung aber solange, wie die Oberfläche, auf der sie angebracht wurde, existiert und noch nicht zu verwittert ist. Die Markierung kann durch eine einfache Wischbewegung durch einen anderen Magiebegabten entfernt werden.


Folgende spieltechnische REGELN gibt es bei der Anwendung von Arcanum Minor Zaubern zu beachten:

◎ JEDE Anwendung von Magie, auch die Anwendung von Arcanum Minor Sprüchen, hinterlässt SPUREN, die zB mit einem ausgeprägten Talent wie "Magische Wahrnehmung" gesehen werden können.
◎ Die Anwendung eines Arcanum Minor Spruchs kann BEOBACHTED werden, d.h. die Veränderung passiert nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht eine gewisse Zeit. Daher muss der Spieler auch in der Lage sein, zu beschreiben, was ein zufälliger Beobachter sehen kann.
◎ Die Anwendung der Arcanum Minor Sprüche sollte MODERAT passieren und dient vor allem der ästhetischen Untermalung und plastischen Gestaltung des Alltags eines Magiers. Die Regulierung der Sinnhaftigkeit der Anwendung unterliegt wie immer dem Spielleiter.